images     more information     biography     home
Stefan Ettlinger (* 1958) studierte bei Alfonso Hüppi Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf.
Er arbeitet mit dem Prinzip der Montage, sowohl in der Malerei als auch in Video und Musik. In den letzten Jahren gelingt es ihm immer überzeugender, einen freien und undogmatischen Stil zu entwickeln und in seiner Malerei auch Erfahrungswerte aus Musikproduktion und Video- und Filmtechnik einfließen zu lassen.
Seine Malereien setzen sich  oft aus unterschiedlichen Einzelbildern zusammen, die sich auf eigene Fotografien, Fernseh- und Video-Standbilder beziehen. Bei den neuen Arbeiten bilden Überblendungen verschiedener Filmsequenzen die Grundlage, um unterschiedliche Bildebenen nun auch in die Tiefe des  Bildraums zu führen. Stefan Ettlinger versteht es als einer der wenigen zeitgenössischen Künstler eine 'Malerei der fließenden Welt' zu praktizieren.