2011     2010     2009     2008     2007-2001     home


Pascal Schwendener
6.5. -  10.6.2011


images     more information

» english version

Unter dem Titel Breaking the News beginnt eine neue Ausstellungsreihe in der ich jungen Akademieabsolventen in meiner Galerie eine Plattform gebe.
In der ersten Ausstellung zeige ich Arbeiten des bei Peter Doig an der Kunstakademie Düsseldorf studierenden Pascal Schwendener

Ausgangspunkt seines künstlerischen Schaffens ist das Machen als existentielle Notwendigkeit. Aufgrund dieser Haltung war er schon vor seinem Kunststudium viele Jahre auf nächtlichen Streifzügen im schweizerischen St. Gallen  mit der Spraydose unterwegs.




Mit der monumentalen Arbeit  „ Me my self and  I" , die im Mittelpunkt dieser Ausstellung steht, erkundete er  über mehr als  sechs Monate  auf  intuitive Weise sein künstlerisches Selbst. In seiner Suche experimentiert er mit vielen Medien : Malerei, Zeichnung, Siebdruck, Comic und Film und bricht unterschiedliche Ausdrucksformen immer wieder auf,  so dass er etwa Malerei durch Filmprojektion zum bewegten Bild hin aufschließt. Seit 2010 produziert er unter „3EK-Production“  handgemachte Stop-Motion-Animationen.